Info

MICHAEL WAITZ

geboren 1964 in Coburg, studierte von 1989 bis 1996 Malerei und Grafik an der Hochschule der Künste (heute UdK) Berlin bei den Professoren Horst Hirsig und Klaus Fußmann. 1996 wurde er zum Meisterschüler von Prof. Klaus Fußmann ernannt.

Nach einer Assistenz als künstlerischer Mitarbeiter an der Hochschule für Bildende Kunst Dresden ist er seit 1997 freischaffend in Berlin tätig. Ab 1998 erfolgten mehrere Afrikaaufenthalte in Tanzania, Kenia und Mali, die die künstlerische Arbeit thematisch beeinflussten.

Ab dem Jahr 2000 erhielt er ein Stipendium des Berliner Senates zur Atelierförderung. Seit 2003 ist er Mitglied der Künstlervereinigung Münchener Secession.

Seit 1996 zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen sowie Messebeteiligungen im In- und Ausland, u.a. in der Galerie Tobias Schrade (Berlin/Ulm), Galerie Schloß Mochental, Galerie Schrade (Karlsruhe), Galerie Brusberg (Berlin), Galerie EI (Berlin), Galerie Netuschil (Darmstadt), Kunstkabinett Usedom (Benz), Ray Hughes Gallery (Sydney), Haus der Kunst (München), Kunstverein Rosenheim, Palazzo Albrizzi (Venedig), auf der ART Karlsruhe und auf der AAF Singapore.

Arbeiten befinden sich in privaten und öffentlichen Sammlungen, u.a. Kunstsammlungen der Veste Coburg (Kupferstichkabinett), Schleswig-Holsteinisches Landesmuseum (Schleswig), Bayerische Staatsgemäldesammlungen (München), Willy-Brandt-Haus der SPD (Berlin).

Michael Waitz lebt und arbeitet in Berlin.